Bisher liegt mir als Käufer nur ein beurkundeter Kaufvertrag in Papierform (ohne Genehmigung des Verkäufers, da nicht anwesend) sowie ein Scan des Kaufvertrages (mit Genehmigung Verkäufer) vor. Vom Verkäufer bzw. Für den Verkäufer können im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Immobilie folgende Punkte ... • Sammeln aller Unterlagen für die verkaufte Wohnung, insbesondere (sofern vorhanden ) Protokolle der Eigentümerversammlung, Grundriss der Wohnung, Teilungserklärung mit Gemeinschaftsordnung, Mietver-träge etc. Ein Wohnungskauf ist ein großer Schritt und Sie sollten sich die Zeit nehmen, alle wichtigen Fakten und Unterlagen zu analysieren. Lassen Sie sich vor Vertragsabschluss vom Verkäufer insbesondere den Wirtschaftsplan sowie alle Protokolle der Eigentümerversammlungen geben.
Lassen Sie sich vor Vertragsabschluss vom Verkäufer insbesondere den Wirtschaftsplan sowie alle Protokolle der Eigentümerversammlungen geben. Sagt das Herz bereits ja zum Kauf der Wunsch-Eigentumswohnung, so muss aber auch der Verstand die Bestätigung dazu geben.
Bei Eigentumswohnungen müssen Sie außerdem die Teilungserklärung der Eigentümergemeinschaft einreichen. Mit welc - Antwort vom qualifizierten Rechtsanwalt Unsere Checkliste zeigt, welche wichtigen Unterlagen Sie bereithalten und übergeben müssen.
Im Folgenden möchten wir heute speziell auf die notwendigen Dokumente beim Verkauf einer Eigentumswohnung eingehen, denn genau diese Art von Transaktion stellt den Verkäufer bzw. Daraus geht hervor, was zur Wohnung und was zum Gemeinschaftseigentum gehört und welche Konsequenzen das für Sie als Eigentümer hat.
Wenn Sie die Wohnung selbst bewohnt haben, müssen Sie beim Verkauf dieser Wohnung …
Hierzu gehören Bauzeichnungen, eine Wohnflächenberechnung, eine Baubeschreibung sowie eine aktuelle Flurkarte beziehungsweise ein Lageplan. Auch die Zuweisung von Sagt das Herz bereits ja zum Kauf der Wunsch-Eigentumswohnung, so muss aber auch der Verstand die Bestätigung dazu geben.
Anders als die Grundsteuer fällt die Grunderwerbsteuer nur einmal an. Die unten genannte Aufzählung der benötigten Unterlagen soll als Checkliste dienen. Diese werden in der Teilungserklärung und Gemeinschaftsordnung geregelt. FOCUS Online erklärt, welche Dokumente für den Verkauf Ihres Hauses wirklich wichtig sind. Auf einzelne Vertragsklauseln, wie Nebenabsprachen, Gewährleistungen und Grundschuldvereinbarungen, sollten Sie beim Notartermin besonderes Augenmerk legen.
Käufer sollten sich deshalb noch vor dem Unterzeichnen des Kaufvertrags informieren, welche Regelungen für die Eigentümergemeinschaft gelten.
Wohnung verkaufen und Steuer klären.
Ehe Sie eine Wohnung veräußern, müssen Sie klären, um welche Art von Verkauf es sich handelt.. Fall 1: Eigentumswohnung wird verkauft und wurde vorher von Ihnen selbst genutzt Fall 2: Eigentumswohnung ist noch vermietet und wurde nicht von Ihnen genutzt.
Für den Käufer wie auch den Verkäufer ergeben sich durch den Eigentümerwechsel besondere Rechte und Pflichten. Unterlagen für den Hausverkauf Als Verkäufer einer Immobilie sind Sie verpflichtet, bestimmte Unterlagen beim Hausverkauf vorzulegen. Wie bereits oben erwähnt geht es darum, im Vorfeld alle notwendigen Unterlagen zu sammeln. Die Unterlagen zur Immobilie erhalten Sie in der Regel vom Verkäufer beziehungsweise vom Bauträger oder Architekten. Schon bei der Besichtigung ist es empfehlenswert, gewisse Unterlagen bereitliegen zu haben. Zudem kümmert sich der Notar um weitere Unterlagen wie die Bescheinigung der Gemeinde zum Verzicht bestehender gesetzlicher Vorkaufsrechte und meldet den Immobilienkaufvertrag der Grunderwerbsteuerstelle des Finanzamts. Makler sind folgende Unterlagen vor dem Verkauf … Sie als Verkäufer müssen dem Notar mit entsprechender Vorlaufzeit alle nötigen Unterlagen zu Ihrer Immobilie und Informationen über getroffene Vereinbarungen zustellen.
Die unten genannte Aufzählung der benötigten Unterlagen soll als Checkliste dienen. Überprüfen Sie alle für den Kauf notwendigen Unterlagen wie Grundsteuerbescheid, Wohnflächenberechnung, Teilungserklärung, Hausordnung, Beschlusssammlung und Bauakte auf Vollständigkeit. Kostenlose Bewertung der Immobilie zum Verkauf anfordern Welche Unterlagen werden zum Abschluss des Kaufvertrags benötigt?
Wenn Sie eine Wohnung in die engere Wahl nehmen, lassen Sie sich vom Verkäufer die Gemeinschaftsordnung und die Teilungserklärung der Eigentümergemeinschaft geben. Unterlagen Hausverkauf: Welche Unterlagen sind für die Besichtigung hilfreich? Baupläne, Grundbuch, Energieausweis: Käufer lieben Papiere. Die gesetzliche Grundlage für diese Rechte und Pflichten bilden einigen Entscheidungen des Bundesgerichtshofes. Achten Sie darauf, dass alle notwendigen Dokumente bis zum Termin der Vertragsunterzeichnung vom Notar eingesehen werden konnten und bei ihm tatsächlich vorliegen. Der Auszug aus dem Liegenschaftskataster definiert die genauen Grundstücksgrenzen und kann beim Katasteramt beantragt werden.
Besonders wichtig sind Informationen über anstehende Modernisierungen, …
Ihre Höhe ist abhängig vom Kaufpreis und variiert von Bundesland zu Bundesland. Abhängig vom Baujahr kann der Käufer auch die Vorlage eines sog.