2. Merkmale der pädagogischen Distanz können beispielsweise sein:
5. Seite 45 1. •Nähe und Distanz sind Leiberfahrungen. Nähe und Distanz – eine ... Literatur keine einheitliche Definition von Nähe und Distanz gibt, werden mehrere aktuelle Theorien herangezogen.
Die intime Distanz beträgt weniger als einen halben Meter. Gerold Becker: „Nähe und Distanz“ Am 6. und 7. Menschen, die in jemandes unmittelbare Nähe treten dürfen, kennen denjenigen sehr gut und sind in der Regel berechtigt, ihn zu berühren oder zu umarmen. Nähe und Distanz •Wir brauchen beide Pole: Ohne Nähe keine Distanz. Pädagogik neu zu akzentuieren und im theoretischen wie praktischen Ver-ständnis zu vertiefen. 3.1 Definition des Begriffs Nähe 3.2 Definition des Begriffs Distanz 3.3 Schwierigkeiten bei der schulischen Anwendung 3.4 Begründung der Notwendigkeit von beiden Seiten. Intime Distanz und Körperkontakt.
Zusammen spielen ohne Ansteckungsgefahr, also sogenannte Distanzspiele, das ist das Gebot der Stunde. Anhang. 2 Definition von „Nähe und Distanz“ in der Sozialen Arbeit Nähe gilt als eine wichtige Voraussetzung für helfende Beziehungen in der Sozialen Arbeit. Diese Nähe eignet sich, um Themen zu besprechen, bei denen man sehr vertraut miteinander umgeht. Wege zur Balance von Nähe und Distanz im sozialpädagogischen Kontext 3.1 Nähe und Distanz zur eigenen Biografie als professionelle Voraussetzung 3.2 Reflexive Biographiebetrachtung – ein erster Schritt zur Balance von Nähe und Distanz 3.2.1 Fallbeispiel: Das Dilemma von Nähe und Distanz eines Wohngruppenleiters
This online book is made in simple word. Nähe und Distanz in der Gruppe – kulturelle Gesichtspunkte (nach Keller, 2011) Das Nachdenken über Nähe und Distanz sollte auch dessen kulturellen Rahmen miterfassen – nicht nur angesichts der wachsenden Begegnung von kulturellen Milieus.
Die folgenden Überlegungen wollen zeigen, dass Nähe und Distanz in unterrichtlichen Bildungsprozessen nie nur über die zu lehrende und anzueignende Sache, sondern stets auch über emotionale Erfahrungen vermittelt sind, die Lernende im Umgang mit Lehrenden machen.
b) Situationen, in denen Distanz von Nachteil sein kann: wenn Mitgefühl erforderlich ist etc . Nähe und Distanz in der professionellen pädagogischen Arbeit mit verhaltensauffälligen Jugendlichen: Ein Theorie-Praxis-Transfer im Rahmen eines universitären ... an einer Hauptschule (German Edition) eBook: Natascha Diekmann: Amazon.ca: Kindle Store
4. MEDIENIMPULSE 2/2020: Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise https://www.medienimpulse.at Soeben konnte im Team der Professur Pädagogik und Medienbildung die neue Ausgabe der MEDIENIMPULSE mit dem Schwerpunktthema „Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise“ veröffentlicht werden. Fazit und Ausblick.
3 Definition von Nähe und Distanz Die Nähe – Distanz beschreibt ein emotionales, räumliches und soziales Verhältnis zwischen Menschen. Denn seit den PISA-Studien stehen praktische Pädagogik und Erzie-hungswissenschaft unter dem Druck, quantifizierbare Leistung zu erzeugen ... Spannungsfeld von Nähe und Distanz … Ohne Distanz keine Nähe. •Nähe und Distanz ist ein notwendiger Dualismus: Wir nehmen wahr, weil es Unterschiede gibt. Oktober 1989 fand in dem Landerziehungsheim Schule Marienau in der Nähe von Lüneburg eine gut besuchte Tagung1 zum Thema „Pädagogik und Psychoanalyse“ statt, die Gerold Becker „für die ‚Vereinigung der Deutschen Landerziehungsheime‘“
Literaturverzeichnis. Filmbeispiel „Die Klasse“ 4.1 Begründung der Szenenauswahl 4.2 Szenenbeschreibung 4.3 Szenenanalyse im Hinblick auf den Umgang mit der Nähe-Distanz-Antinomie.